Friday 10 March 2017

Das Herz ist ein gutes Versteck



Autor: Ranka Keser
Titel: Das Herz ist ein gutes Versteck
Seitenanzahl: 380
Sprache: Deutsch
Genre: Frauenroman
Verlag: Diana
ISBN: 978-3-453-35911-6
Bewertung: ✰✰





Inhalt

Menschen verschließen ihr Herz, wenn Dinge geschehen, welche es unmöglich machen, etwas anderes als Schmerz zu fühlen. Rieke kann das nur allzu gut nachvollziehen, weshalb sie der Liebe abgeschworen und sich dem Singledasein verschrieben hat. Das war für sie nie als problematisch erwiesen, jedenfalls nicht bis ein alter Klassenkamerad ihr bei einem Klassentreffen ein unmoralisches Angebot macht. Sie solle vortäuschen seine Verlobte zu sein, damit er sein Erbe einheimsen und sie sich endlich einen ihrer Träume erfüllen kann. Doch auch wenn sich dieser Plan leicht anhört, trügt der Schein. Denn selbst bei den besten Schauspielern, können die Gefühle im Weg sein, die dann das ganze Leben auf den Kopf stellen.

Charaktere

Die Hauptcharaktere lassen sich eigentlich ziemlich schnell zusammenfassen. Rieke und Werner sind 46 Jahre alt. Aus Werners Familie ist allein sein Onkel übrig, während sich in Riekes Leben die gesamte Familie einmischt. Mit von der Partie, sind natürlich Riekes beste Freunde, welche eine große Rolle spielen und ein paar Freunde von Werner, welche aber nur oberflächlich und am Rande beschrieben werden.

AutorIn

Ranka Keser ist in Kroatien geboren, zog aber bereits als Kind zusammen mit ihrer Familie nach München. Anfangs schrieb sie Kinder- und Jugendbücher, stieg aber dann auf Frauenliteratur um.

Meinung

Nun ist es Zeit euch meine Meinung mitzuteilen … zu aller erst, ich bin 19 Jahre alt, also könnte man sich denken, dass es für mich schwierig war, mich in eine Frau hineinzuversetzen die dem Alter meiner Mutter ziemlich nahe ist. Einige ihrer Entscheidungen konnte ich nicht nachvollziehen und gewisse Szenen fand ich ein wenig unpassend bzw. nicht sonderlich spannend. Mein Problem lag darin, dass es für mich nur genau eine Szene gab, die wirklichen Tiefgang besaß. Doch sie endete so schnell, wie sie begonnen hatte. Der Schreibstil hat mich ebenfalls teilweise irritiert, vor allem die Dialoge. Den Inhalt fand ich angenehm zu lesen und es war trotzdem ein schnell-zu-lesendes Buch.

Empfehlung

Ob ich es wirklich empfehle, weiß ich nicht. Ich gebe diesem Buch zwei Sterne, was bedeutet, dass ich es okay fand. Weder sonderlich schlecht, noch sonderlich gut. Ich wünschte es wäre anders, weil ich mich wirklich darauf gefreut hatte.
Es ist ein Buch für Zwischendurch und auch die Handlung kann man ziemlich schnell vorausahnen. Ob man es liest oder nicht, bleibt ja immer einem selbst überlassen. Ich bin froh es gelesen und dem Buch eine Chance gegeben zu haben.

No comments:

Post a Comment